Koch mich. Aber richtig.

über den Shi­itake Pilz

Aus der Sicht des Shiitakes

Prinzip­iell bin ich unkom­pliziert — und schmecke sowohl in der typ­is­chen Schwammerl­sauce, in Eigenkreatio­nen, bis hin zum asi­atis­chen Wok.

Alle meine Teile schmeck­en köstlich — sowohl Hut als auch Stiel. Der Stiel ist der Anspruchsvollere — er braucht eine Extraminute zum Garen. Oder du schnei­dest ihn etwas klein­er. Ausgetrickst.

Gesalzen wird erst ganz zum Schluss, son­st geht mir schnell der Saft aus. Und das möcht­en wir bei­de nicht.

Trau dich ran! Ich bin dur­chaus kom­pat­i­bel. Meine Fre­unde sind Salz und Pfef­fer, ich liebe Peter­silie, Muskat­nuss und an manchen Tagen hab ich auch Lust auf Zitrone. Am Woch­enende darf es gerne auch mal Weißwein sein.

Ich schmecke alleine, bess­er noch mit deinen Lieblingsmenschen.

Shiitake-Butter

Portionen

10

Schwierigkeit

leicht

Geeignet für

Beilage

Zutaten:

  • 200g But­ter (zim­mer­warm)
  • 15g Shi­itake getrocknet
  • 1 Prise Pfeffer
  • Salz

Zubereitung Schritt für Schritt

1.

Die Shi­itake-Pilze in der Küchen­mas­chine oder mit dem Mess­er sehr fein hack­en. Es soll­ten wirk­lich nur sehr feine Pilzstücke sein, im Ide­al­fall entste­ht auch etwas Pilzpulver.

2.

70g But­ter abwiegen und in einem Topf schmelzen lassen.

3.

Die gehack­ten Trock­en­pilze zur flüs­si­gen But­ter geben und ca. 7 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

4.

Alles in eine Schüs­sel füllen und eine Stunde auskühlen lassen.

5.

Die restlichen 130g But­ter in eine Rührschüs­sel geben und mit dem Han­drührg­erät schau­mig schlagen.

6.

Wenn die But­ter schau­mig ist, die bere­its abgekühlte Trock­en­pilz-But­ter-Mis­chung beifü­gen und alles noch ein­mal kurz verrühren.

7.

Die But­ter mit Salz und Pfef­fer abschmecken.

8.

Die But­ter in eine Tup­per­dose, oder in ein Marme­laden- oder Weck­glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Kontakt

Ing. Andreas Eibl
Dor­fleit­en 8
5162 Obertrum

Besucht uns unter

Tele­fon: +43 6604111849
E‑Mail: office(a)flachgauer-biopilze.at

Designed by

Folgt uns auf